Alfred Cohn

30. Oktober 1890 in Berlin

22. September 1965 in New York

Kurzbiographie

Alfred Cohn (1890-1965) kam in Berlin zur Welt, wo er auch seine Kindheit und Jugend verbrachte. Nach dem Abitur studierte er ab 1911 an den Universitäten von Berlin und Göttingen Medizin. Bei Kriegsausbruch unterbrach er sein Studium und war zwei Jahre lang als Unterarzt in Feldlazaretten tätig. Im Jahr 1919 erhielt er seine Approbation als Arzt und promovierte bei dem Internisten und Kardiologen Wilhelm His (1863-1934) mit einer Arbeit über „Die Tuberkulose als aetiologischer Faktor bei einem Fall von Mikuliczscher Krankheit“.

Daraufhin spezialisierte er sich auf das Gebiet der Haut- und Geschlechtskrankheiten und war als Assistenzarzt in diversen Berliner Polikliniken und Ambulatorien tätig. Zum 1. Januar 1921 begann er als Volontärarzt in der dermatologischen Abteilung des Rudolf-Virchow-Krankenhauses. Seine Forschungstätigkeit am Robert Koch-Institut (RKI) nahm Alfred Cohn zum 1. Mai 1922 auf. In den folgenden elf Jahren war er in verschiedenen Abteilungen des RKI tätig, beschäftigte sich jedoch hauptsächlich mit der Diagnostik und Behandlung der Gonorrhoe, einer durch Gonokokken ausgelösten bakteriellen Infektionskrankheit. Neben seiner Forschungsarbeit am RKI betrieb er als Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten auch eine Praxis mit staatlich konzessioniertem Laboratorium für Blutuntersuchungen.

Schon bald nach seiner Ende März 1933 erfolgten Entlassung aus dem RKI verließ Alfred Cohn mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern Deutschland. Nachdem die Familie rund ein Jahr in England gelebt hatte, zog sie im Mai 1934 in die USA. Dort war Alfred Cohn zunächst an der medizinischen Fakultät der Yale University im Rang eines Associate Professor tätig, wobei er sich auch hier insbesondere mit Gonokokken beschäftigte. 1937 bekam er das Angebot, am Aufbau einer Gonococcus Research Unit mitzuwirken, die dem Gesundheitsdepartment der Stadt New York unterstellt war; 1940 wurde er zum Forschungsdirektor dieser Einrichtung ernannt. Zum Ende seines Arbeitslebens übernahm er die Leitung des bakteriologischen Labors im New Yorker Montefiore Hospital. Alfred Cohn starb fünf Wochen vor seinem 75. Geburtstag.

Quellen: